Schweden Roadtrip Teil 2

Schweden Roadtrip mit Hund & Dachzelt 6500km in 20 Tagen durch die wilde Natur Schwedens.

Und weiter geht die wilde Fahrt unter dem Motto „Mit Hund & Dachzelt zum Polarkreis“ .

Nach einer super entspannten Nacht im Dachzelt ging es weiter Richtung Norden bis zum Vildmarkvägen der zu diesem Zeitpunkt noch das Reiseziel war lang noch etwas Strecke vor mir. Einige Stunden und Kilometer weiter wurde es Zeit sich die Füße zu vertreten und da kam der Nationalpark Sonfjället gerade recht. Vom Berg Sonfjället hat man einen traumhaften Ausblick über endlose Wälder die übrigens der Rückzugsort der Braunbären in Schweden sind. Auf der Weiterfahrt nach Norden habe ich noch einen Abstecher zum Fettjeåfallet gemacht. Die kurze Wanderung bis zum Wasserfall hat sich allein schon wegen dem wunderschönen Weg gelohnt. In Mitten der Natur unterhalb vom Wasserfalls lädt ein Lagerplatz mit Feuerstelle, Shelter und Holzlager zum Verweilen ein.

Nach einer erholsamen Nacht an einem nicht ganz so spektakulären Stellplatz ging es Richtung norwegischer Grenze zum Tännforsen der zu den mächtigsten Wasserfällen Schwedens gehört. Das Wasser fällt hier in dem 60m breiten Wasserfall rund 37m tief vom Tännsjön See in den Östra Noren und ist somit größter Seewasserfall Europas. Leider mußte ich auf der Weiterfahrt Richtung Norden fasst den kompletten Hinweg wieder zurückfahren allerdings das beeindruckende Naturspektakel war es wert und die Eindrücke beschäftigten mich noch auf der Fahrt zu meinem nächsten Stellplatz in der Nähe von Strömsund.

Andere Beiträge