Helinox Chair Zero – Backpacking Stuhl

Wer kennt es nicht? Man kommt nach einem langen anstrengenden Aufstieg, endlich am Aussichtspunkt an und kein Platz ist mehr auf den Bänken frei. Da wünscht man sich doch, man hätte den Campingstuhl mitgenommen. Aber der ist ja viel zu schwer, um ihn stundenlang mit sich rumzuschleppen. So ging es mir schon häufig und ich habe mir immer gewünscht, einen bequemen Stuhl dabei zu haben, um auch mal an ruhigen Orten eine kleine Pause zu machen oder sich nach einer langen Wanderung abends noch vor das Zelt setzten zu können und dabei den Sonnenuntergang zu genießen. Wäre da nur nicht das Gewicht und das Packmaß.

Der CHAIR ZERO

Die Lösung bietet eine Firma aus Südkorea, die sich seit 2009 auf hochwertige, faltbare Outdoor-Möbel spezialisiert hat und den CHAIR ZERO vor einigen Jahren auf den Markt brachte. Mit seinen unglaublich leichten 490g, bietet er komfortablen Sitzkomfort und das bei einem Packmaß einer Wasserflasche. Ok ultralight Produkte kenn ich ja einige. Aber ist sowas auch stabil? Das Gestänge besteht aus einer robusten DAC Aluminiumlegierung, welche ursprünglich für Expeditionszeltgestänge entwickelt wurde. Verbunden werden die Rohre durch Nylonharz-Verbindungsstücke, so dass der Stuhl eine Gesamtlast von 120kg aushält. Die Sitzfläche aus Polyester-Ripstop-Gewebe wird ganz einfach ins Gestänge eingehackt und bietet somit eine strapazierfähige und leicht zu reinigende Sitzfläche, die dazu noch extrem bequem ist. Der Hersteller gibt auf seine Produkte 5 Jahre Garantie und unterstreicht damit auch nochmals die hohe Qualität seiner Produkte.

Fazit

Ich nutze den CHAIR ZERO gerne auf meinen Tageswanderungen und hatte ihn auch schon auf einigen Übernachtungstouren dabei. Durch sein geringes Gewicht und dem kleinen Packmaß passt er optimal in den Rucksack oder auch gerne in die Außentasche, um ihn immer schnell und einfach zur Hand zu haben, wenn man mal eine Aussicht in Ruhe genießen möchte. Besonders angenehm finde ich die mittelhohe Rückenlehne, die ein sehr entspanntes sitzen ermöglicht. Für mich der perfekte Stuhl auf meine Touren, den man immer dabei haben kann.

Produktlink: https://amzn.to/3dtbIis

Andere Beiträge