wie finde ich ein Lost Place?

Zur Urban Exploring gehört nicht nur das erkunden verlassener Orte, sondern auch das recherchieren und das suchen. Wo finde ich einen Lost Place? Wo ist ein möglicher Eingang? Um was für ein Gebäude handelt es sich? All solche Fragen und die Suche nach der Lösung gehören zum Hobby dazu. Einen Ort mitgeteilt bekommen und ihn dann einfach nur zu besuchen ist sicherlich die einfachste Möglichkeit allerdings auch eine recht langweilige den das Erforschen fängt schon bei der Suche an.

Hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt welche Möglichkeiten es gibt Lostplaces zu finden.

Halte im Alltag die Augen offen

Der erste und auch wichtigste Tipp ist: Halte im Alltag die Augen offen! Wenn du zur Schule oder zur Arbeit gehst, wenn du dich mit Freunden triffst und draußen unterwegs bist, läufst du wahrscheinlich an mehr verlassenen Orten vorbei als du denkst. Du nimmst sie nur nicht wahr.

Wenn du ein wenig auf deine Umwelt achtest und dir die Gebäude in der Umgebung genauer anschaust, wird dir auffallen dass nicht mehr alle intakt sind. Einige davon werden zwar wie ein Lost Place aussehen, sind dann aber keiner. Einige wenige davon aber schon – und schon hast du einen verlassenen Ort gefunden, den du erkunden kannst. Mein Tipp: Wenn du einen Ort gefunden hast, speichere dir den Standort in deinem Handy ab.

Sprich mit Freunden und Bekannten über dein Hobby

Freund und Bekannte können einen durchaus nützliche Tipps geben da sie sich auf anderen Wegen und Gegenden bewegen wie man selbst. Viele sind sehr interessiert was man da so für ein Hobby hat und im Gespräch bekommt man sehr häufig von Gebäuden erzählt die dem Gegenüber aufgefallen sind und die eine Lost Place sein könnten. Lass dir möglichst genau beschreiben wo diese Gebäude sind und schau sie dir selbst an so mancher Ort entpuppt sich als echter Lost Place.

Verbinde dich mit Gleichgesinnten

Es kann durchaus hilfreich sein, sich mit anderen Urbexer zu verbinden. Schließlich kennen sie auch vergessene Orte und haben diese auch schon erkundet. Urbexer geben ihre Locations nicht einfach so raus – teilweise sogar gar nicht. Es muss vertrauen da sein, dass die andere Person wirklich nur Fotos schießt und den Ort erkundet. Und man muss sich gegenseitig helfen können. Nutze hier die sozialen Medien so kommt man recht schnell mit anderen in Kontakt nur sollte man es vermeiden direkt nach Orten zu fragen man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wir Urbexer sind schließlich eine Community.

Lese Regionalmedien

Um Lost Places in der eigenen Umgebung zu finden, lohnt es sich häufig in den Regionalmedien zu lesen. Dort findest du nämlich sehr häufig Hinweise auf Ruinen und leerstehende Häuser/Villen. Zwar gibt es in den Zeitungen keine Sektion mit „Industrieruinen“, aber ab und zu gibt es Artikel, in denen diese erwähnt werden, weil es vielleicht einen neuen Eigentümer gibt oder weil geplant ist sie abzureissen. Oder weil sich einfach nur Anwohner oder Bewohner der Stadt über diesen „Schandfleck“ ärgern.

Geocaching mit Lost Places

Geocaching ist ein großes Thema in Deutschland geworden. Immer mehr Menschen gehen auf die „Schatzsuche“ und suchen Caches auf um dort fündig zu werden. Was viele gar nicht wissen: Auch dort gibt es verlassene Orte zu entdecken. Es gibt einige Caches in verlassenen Orten, wie zum Beispiel an Industrieruinen – oder gar drinnen.

Es lohnt sich also auch immer wieder ein Blick in Geocaching-Foren. Oder noch besser: Selber Geocacher zu werden und die verlassenen Orte zu erkunden und gleichzeitig Caches zu finden.

Bilder/Videos anschauen und auf Hinweise achten

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe schon Lost Places gefunden die ich nicht kannte, alleine durch harte Recherche. So habe ich mal ein verlassene Krankenhaus gefunden, nur indem ich in einem YouTube Video einzelne Frames abgestoppt und vergrößert habe. Auf einem Bild waren Postleitzahlen von Krankenakten zu erkennende mich dann auf den Ort brauchten. So habe ich den Ort des Krankenhauses gefunden und anschließend auch die genaue Adresse. Das ist nicht immer leicht und kostet teilweise Stunden oder gar Tage an Arbeit. Aber wenn man so den Ort dann gefunden hat, ist man umso glücklicher.

Google Earth und Maps benutzen

Wenn du zum Beispiel nicht die Zeit hast, in bestimmten Gebieten herumzufahren, kannst du mit Google Earth von zu Hause aus diese Orte betrachten. Man erkennt oftmals ob es sich um ein intaktes Gebäude handelt oder um eine Ruine. Allerdings sollte man hier Bedenken, dass die Bilder nicht alle aktuell sind. Das heißt, dass du – wenn du einen möglichen verlassenen Ort gefunden hast – auch nochmal zur Absicherung vorbeifahren solltest um sicherzugehen, dass es sich wirklich um einen verlassenen Ort handelt.

Nutze Google

Wir alle kennen Google und nutzen es ständig. Wieso also nicht auch zur Recherche von vergessenen Orten? Ich habe schon so viele Infos über verlassene Orte über die Suchmaschine gefunden, dass dies wohl mein Geheimtipp wäre. Natürlich sind hier sehr beliebte Suchbegriffe solche wie „Lost Places Hessen“, „Lost Places Frankfurt“ oder auch „verlassene Orte Hessen“ – allerdings darf man sich von solchen Suchbegriffen nicht zu viel erhoffen. Schließlich gibt kein Urbexer einfach so seine Orte raus. Man sollte schon ein wenig kreativ werden und vielleicht auch gezielter Suchen, um erfolgreich Lost Places über Google finden zu können.

Andere Beiträge