Schimmel IT

Wände überzogen mit Schimmel, Teppichböden aus denen Moos wächst und Decken von denen Wasser tropft, als wäre man im Regenwald. Einer meiner skurrilsten Lost Place, die ich in all den Jahren besucht habe. Nur was ist in der Schimmel IT passiert, dass es so weit gekommen ist?

Vor 20 Jahren siedelte sich deine IT-Firma auf dem 3000m2 großen Grundstück an, mit dem Versprechen an die Gemeinde, dort Arbeitsplätze zu schaffen, was auch 10 Jahre lang gut ging. Die Firma hatte sich auf Sicherheitssysteme für Computer spezialisiert. Doch dann verlagerte die Firma ihren Hauptsitz nach Singapur und es arbeiteten immer weniger Menschen in dem Gebäude mitten im Industriegebiet, bis auch der letzte nicht mehr zur Arbeit kam. Das Gebäude mit all seinen Computern, CD‘s und Hardwarekomponenten wurde sich selbst überlassen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Decken undicht wurden und Wasser ins Gebäude eindrang. Die Folgen sieht man heute mehr als deutlich. Ganze Fußböden bestehen nur noch aus einer Moosfläche, Tapeten bestehen aus Schimmelflecken, Möbel lösen sich in ihre Bestandteile auf und Computerteile rosten vor sich hin. 

Nach mehreren Anläufen wurde inzwischen das Grundstück samt Gebäude zwangsversteigert, nur geändert hat sich außer dem Besitzer noch nichts. Somit ist die Zukunft dieses vergessenen Ortes der als Schimmel IT bekannt wurde immer noch mehr als ungewiss.

besucht Anfang 2019

Andere Beiträge