Nordisk Telemark 2.2 LW

Das Telemark 2 ist ein doppelwandiges Zelt mit sehr kleinen Packmass und sehr niedrigen Gesamtgewicht. Das Telemark 2.2 LW ist die Leichtbauvariante ( LW = Light Weight ) mit zwei Ausgängen ( 2.2 = Variante mit 2 Ausgängen ) und ist speziell für alle konstruiert worden die eine leichte und kleines Zelt auf ihren Trekking oder Bikepacktouren dabei haben möchten. Es besteht aus einem Innenzelt und einem Aussenzelt und lässt sich auch ohne das Innenzelt aufbauen der Aufbau ohne Aussenzelt ist allerdings nicht möglich da hier das Gestänge befestigt wird. Das Innenzelt besteht aus einem 15D RipStop Nylon und dem Zeltboden aus deinem 20D RipStop Nylon mit einer Wassersäule vom 8000mm. Das Aussenzelt besteht aus einem 10D RipStop Nylon mit 2000mm Wassersäule und ist in zwei Farben erhältlich. Gestänge und Heringe sind aus hochwertigen Aluminium und werden in einer abgenähten Tasche im Packsack aufbewahrt so das sie immer sicher und gut verstaut sind. Die Konstruktion des Zeltes bezeichnet man als Tunnelzelt da hier das Gestänge in einem Bogen abgespannt wird so das sich eine Art Tunnel bildet in dem dann auch das Innenzelt abgehangen ist und mit ca. 10cm Abstand zum Aussenzelt getrennt ist. Ein besonderes Highlight ist der verstellbare Innenraum den man in der Breite mittels Verstellband verändern kann so kann man wenn man alleine unterwegs ist den Innenraum etwas kleiner machen und hat dafür in der Apsis mehr Platz um z.B. dort zu kochen oder Ausrüstung zu verstauen. Wenn dieser Platz nicht benötigt wird kann man ihn verkleinern und innen entsteht eine max. Breit von 135cm was es ermöglicht im Zelt zwei Personen unterzubringen.

Nutzung

Ich habe mir das Zelt zugelegt da ich auf der Suche nach einem möglichst leichten Zelt war für meine Trekkingtouren zusammen mit meinem Hund. Der Aufbau geht Innerhalt von 5 Minuten was mir auch sehr wichtig ist da ich nach einer langen Tour nicht noch ewig mein Zelt aufbauen möchte bzw. Es auch schnell im Regen abbauen kann ohne das der Innenraum nass wird. Super praktisch ist der Packsack vom Zelt der festvernäht ist und wenn das Zelt steht im Innraum eine Aufbewahrungstasche ist somit hat man ihn immer dabei und nutzt ihn doppelt. Ein weiteres Feature sind die kleinen Magnete am Ende des Reisverschlusses vom Aussenzelt somit klappt die Lasche immer sicher über den Reisverschluss und verhindert das dort Wasser eintritt. In der Farbe Forest Green und die flache Konstruktion sind auch optimal zum wildcampend und fällt kaum auf wenn man es im Wald oder am Waldrand aufbaut.

Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Zelt gerade bei dem Preis ist die hochwertige Verarbeitung gerechtfertigt. Auf der Seite der Positiven Eigenschaften steht natürlich das geringe Packmass wie auch das extrem leichte Gewicht, der schnelle Aufbau, die Farbgebung und Optik, die praktischen Features ( Packtasche, Magneten, zweiter Eingang) und die sehr hochwertigen Materialien die verarbeitet wurden. Negativ sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen die leider viele positive Eigenschaften überschatten. Zum einen ist die Innenhöhe etwas zu gering das Zelt hat zwar eine Höhe knapp 1Meter allerdings ist das Innenzelt ja noch abgespannt und somit kann ich mit 1,78m Größe nicht aufrecht drinnen sitzen und mit Isomatte wird es dann noch enger. Der zweite negative Punkt ist die Kondenswasserbildung das Zelt hat zwar oben zwei Lüftungsöffnungen und wird im Fuß und Kopfbereich nicht komplett bis zum Boden abgespannt aber leider reicht das nur bei ordentlich Wind aus um eine gute Luftzirkulation zu Gewehrleisten. Es bildet sich recht schnell viel Kondenswasser auf der Innenseite des Aussenzeltes was nicht so schlimm wäre wenn man etwas mehr Höhe im Fußbereich hätte so stößt sehr schnell der Schlafsack ans Innenzelt und drück es auf das nasse Aussenzelt was zur Folge hat das der Schlafsack nass wird.

Wer nicht größer als 1,8m ist und immer drauf achtet es gut abzuspannen wird wird trotz den zwei Kritikpunkten sicher viel Freunde mit diesem leichten und hochwertigen Zelt haben.

 

Bezugsquelle
yonc.de mit dem Rabattcode „jtadventure10“ bekommt ihr 10% Rabatt im Shop

Andere Beiträge