Der Hochrhöner

Rhön – Land der offenen Fernen

Der Fernwanderweg Hochrhöner ist ein etwa 180 km langer Wanderweg, der durch die Rhön in Deutschland führt. Er verbindet die höchsten Berge der Rhön, den Wasserkuppe (950 m) und den Kreuzberg (928 m), und bietet somit spektakuläre Ausblicke auf die Landschaft.

Der Weg führt durch dichte Wälder, über sanfte Hügel, vorbei an kristallklaren Seen und Flüssen sowie durch idyllische Dörfer und historische Städte. Die Route ist gut markiert und bietet für jeden Wanderer, egal ob Anfänger oder erfahrener Wanderer, eine Herausforderung.

Es gibt zahlreiche Rastplätze, Aussichtspunkte und Hütten entlang des Weges, die Wanderer nutzen können, um sich auszuruhen oder zu übernachten. Die Route kann in 5-8 Tagen absolviert werden, je nach Fitnesslevel und Wandererfahrung.

Die Rhön ist bekannt für ihre einzigartige Natur und Tierwelt, darunter viele seltene Pflanzen und Tiere wie zum Beispiel das Rhönschaf oder der Schwarzstorch. Wanderer sollten daher darauf achten, die Umwelt zu respektieren und keine Spuren zu hinterlassen.

Alles in allem ist der Fernwanderweg Hochrhöner ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer, der die Schönheit der Natur und die Ruhe der Landschaft genießen möchte.

Ich bin in auf zweimal gelaufen die ersten Etappen von Bad Kissingen bis zur Wasserkuppe im Frühjahr 2020 und die restliche Strecken im Spätsommer 2020. bei meiner ersten Tour mußte ich leider aus gesundheitlichen Gründen abrechen was mich aber nicht abgehalten hat nach einigen Monaten wieder zu kommen um diesen Weg zu vollenden.

Der Hochrhöner verzaubert mit seinem abwechslungsreichen Weg der mal durch dichte Wälder mit plätschernden Bächen lang führt um im nächsten Moment den Blick über die weite Hügellandschaft frei zugeben. Den zweiten Teil meiner Wanderung habe ich per Video dokumentiert und sind auf meinem YouTube Kanal zusehen schaut gerne mal rein es lohnt sich 🙂

Andere Beiträge