Feuerset

Zum Feuer machen gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten und mindestens genauso viele Hilfmittel. Die sicher schnellste und einfachste Lösung ist das Feuerzeug aber halt auch recht langweilig und wenn das dann doch mal nass wir funktioniert es nicht mehr. Dar Klassiker ist wohl der Feuerstahl da er auch funktioniert wenn er komplett Nass ist. Ich finde den Feuerstahl auch eine sehr schöne Möglichkeit um Feuer zumachen wenn man etwas Übung und gutes Zundermaterial hat.

So sammelt sich dann ruckzuck einige Gegenstände an und da alle recht klein sind ist man ständig am Suchen wo was ist. Aus diesem Grund habe ich mir mein eigens kleines Feuerset in einem Pouch zusammen gestellt so ist alles immer griffbereit und man muß nicht vor der Tour erst alles zusammen suchen.

Meine Feuerset

Als erster und wichtigster Gegenstand kommt der Feuerstahl hier habe ich mich extra für einen mit organgen Griffstücken entschieden da man diesen auch schnell findet wenn er mal runterfällt und auf dem Waldboden liegt. Als kleines Backup und wenn es mal schnell gegen soll ist auch ein kleines Feuerzeug am start. Daneben einer der am meisten unterschätzten Outdoorgegenstände das Feuer Blasrohr gerade für das Anfachen der Glut ein sehr nützlicher Gegenstand mit dem man einen starken Luftzug erzeugt ohne dabei direkt mit dem Gesicht am Feuer zu sein. In dem hinteren Fach ghabe ich eine kleine Bushbox nutze zwar meistens die größere LF von Bushcraft Essentials finde es trotzdem sehr praktische wenn man eine kleine mit dabei hat und da sie aus Titanium ist wiegt sie auch nicht viel.

Auf der anderen Seite sindet sich dann so einiges an Zundermaterial. Neben der klassichen Birkenrinde findet sich da noch ein Stück Kiensparn mit dem sicher jeder schonmal Feuer gemacht hat. Auch auf dieser Seite finden sich Gegenstände fürs schnelle feuermachen wie die wachsgetängten Schnüre und in der kleinen Blechdose Baumharz. Zusätzlich habe ich immer noch loses Material wie Rohrkolbensamen, trockene Pflanzenfasern und trockenes Moose dabei. Damit hab ich alles dabei um in jeder Situvation mir ein Feuer zu entzünden um mir was zu Essen oder einen Kaffee zuzubereiten.

Materialliste

Andere Beiträge