Grüezi bag BIOPOD WOLLE SURVIVAL

Beim Schlafsackkauf stellt sich recht schnell die grundlegende Frage, Daunen oder Kunststofffüllung? Beide Füllungsarten haben hier Vor- und Nachteile. Aber warum immer nur schwarz oder weiß sehen. Es gibt auch noch Alternativen. Gibt es die? Ja, in Form von Wolle wie es die Firma Grüezibag aus der Nähe von Rosenheim für den BIOPOD WOLLE SURVIVAL Schlafsack einsetzt. Der Vorteil von Wolle ist, dass sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist, wie man das von Kunststofffüllungen her kennt, aber dabei noch ein angenehmes Schlafklima schafft, wie beim Daunenschlafsack.

Die Besonderheit

Beim BIOPOD WOLLE SURVIVAL fällt einem sofort der Mückenschutz im Kopfteil, der durch seinen Aufbau mit drei Rundbogenstangen das Aufliegen des Meshgewebes auf der Haut verhindert, so dass Steckmücken keine Chance mehr haben, einen zu stechen. Wenn man mal den Mückenschutz nicht benötigt, lässt sich dieser per Reisverschluss ganz einfach vom Schlafsack trennen.

Die Features

Das Außenmaterial des BIOPOD WOLLE SURVIVAL ist ein atmungsaktives, wasserabweisendes und ultraleichtes 40 Denier Nylon Miniripstop, was den Schlafsack sehr robust macht. Auf der Unterseite sind Anti-Rutsch Noppen verbaut, die das runterrutschen auf einer Isomatte verhindern sollen.

Ein gang typisches Feature von Grüezibag Schlafsäcken ist der Reißverschluss, der im Fußbereich sich schräg über den Schlafsack zieht. Das hat den Vorteil, man kann wenn es mal zu warm werden sollte den Reißverschluss unten öffnen, die Füße herausstecken und dabei auf dem Schlafsack bequem ablegen. Selbstverständlich ist der Reisverschluss mit einem Rückhalteband verarbeitet, so dass er sich beim Öffnen oder Schließen nicht im Material des Schlafsackes verpacken kann.

Wärmekragen und Kapuze lassen sich per Kordelzug anpassen und das eingearbeitet Fach in der Kapuze dient als Kopfkissenfach. Entweder für ein aufblasbares Kissen, wie ich es nutze oder um z.B. eine Daunenjacke oder Fleecejacke als Kopfkissen zu nutzen.

Einsatzgebiet

Ich habe den Schlafsack vorwiegend auf klassische Overnighter-Touren dabei, bei denen ich mit Tarp oder auch mal komplett ohne Wetterschutz übernachte. Die wohl extremsten Übernachtungen waren wohl eine Übernachtung auf einem Lostplace und die Übernachtung auf einer Kiesbank direkt am Fluss. Hier zeigte sich auch der klare Vorteil der Wolle, denn der Schlafsack war morgens von außen durch die hohe Luftfeuchtigkeit komplett feucht, aber innen war es gemütlich warm und trocken.

Der Temperaturbereich von Komfort: 4°C / T Limit: -1°C / T Extrem: -17°C lässt sich auch mit Hilfe es Fetter Wärmehüftsack erweitern deren Halterungen schon im Schlafsack verbaut sind.

Mein Fazit:

Wer einen unempfindlichen und robusten Schlafsack für seine Outdoorübernachtungen, auch an Orten mit hoher Feuchtigkeit sucht und trotzdem ein sehr angenehmes Schlafklima wünscht, wird den BIOPOD WOLLE SURVIVAL lieben. Mit seinen vielen durchdachten Features, biete dieser Schlafsack einem sehr viel Komfort, was ihn zwar mit 1,7Kg nicht zum Leichtgewicht macht, aber für einen erholsamen Schlaf sorgt. Der optimale Schlafsack für alle, die gerne in der Natur schlafen und allen Widrigkeiten trotzen wollen!.

Produktlink : https://www.gz-bag.de

Andere Beiträge